Edition des Oldenburger Kunstvereins Oldenburg, 1989, aus der Mappe "15 Serigrafien nach Originalzeichnungen"
Die Druckgrafik ohne Titel, zeigt einen mit feinen Linien skizzierten, schemenhaften Frauenakt. Durch sowohl leicht als auch stark pigmentierte ergänzende Farbakzente entsteht der Eindruck, als ob die dargestellte Frau einen Umhang tragen und Schild/Beutel und Speer/Schwert halten würde, während der Kopf von einem leuchtenden, fast sakral wirkenden, Kranz umgeben ist. Eingebettet in den Saum des möglichen Umhangs ergänzt die Künstlerin über ihrer Signatur „Wie bekümmernd frei“. Pose und Ausrüstung der Frau könnten Hinweis auf viele starke Frauenbilder der Mythologie und Weltgeschichte sein – ob man darin etwa das Bild der Judith, Athene oder Jeanne D’Arc sehen mag, ist dem Betrachter selbst überlassen. Das Werk ist Teil der Edition des Oldenburger Kunstvereins Oldenburg, 1989, aus der Mappe "15 Serigrafien nach Originalzeichnungen". Im selben Jahr übernahm sie die Professur für Neue künstlerische Medien an der neugegründeten Hochschule der Bildenden Künste Saar.Ulrike Rosenbach ist eine Künstlerin die am liebsten live und performativ arbeitet, auch durch den Einsatz von modernsten Medien. Sie setzt dabei schon ab den 1970er Jahren die Videokamera ein und arbeitet closed circuit, d.h. mit zeitgleicher Bildwiedergabe. Damit nutzt die Künstlerin die besonderen Möglichkeiten des Mediums. Es faszinieren die einprägsamen Bilder der einerseits poetisch-sensiblen Aktionen, die andererseits unmissverständlich ein neues, selbstbewusstes Rollenverständnis der Frau demonstrieren. Dieser scheinbare Widerspruch einer sanften, präzisen Bildsprache mit feministisch gesellschaftspolitischem Gehalt wird von ihr in künstlerisch eindringlichen und intensiven Videobändern künstlerisch genutzt.
Weitere Informationen zu der Künstlerin finden sie unter: https://institut-aktuelle-kunst.de/kuens.../rosenbach-ulrike
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