Karl Prantl
ohne Titel, 2005
Schwarzer Granit, 12 x 33 x 10 cm, Dauerleihgabe Monika Kellermann
Kunsthöfe im Ravelin I
Laboratorium
Institut für aktuelle Kunst im Saarland
Choisyring 10
Karl Prantl benennt seine Skulpturen nicht oder mit Titeln, die einen geistigen Hintergrund von weiterer Dimension umreißen. Er verweigert dem Betrachter weitgehend eine Hilfestellung zur Interpretation, nimmt ihn vielmehr in die Pflicht zur Auseinandersetzung mit dem Stein, die ebenso viel Anstrengung verlangt – auf andere Weise – wie die Arbeit des Künstlers am Stein. Wenn Prantl sein Material, den Stein, bearbeitet, so ist dieser nicht nur Material, amorphe, leblose, verfügbare Materie, sondern vielmehr ein Gegenüber, mit dem der Künstler bearbeitend in Dialog tritt. Das vollendete Werk ist keine unabhängig vom Material erdachte und darin reproduzierte Form, sondern eine in diesem bereits angelegte, als Idee vorhandene, eine materialimmanente Form. Das postuliert eine besondere Anforderung an die bildhauerischer Arbeit: Der Künstler muss mit höchster Konzentration und Sensibilität an das Behauen des Steines gehen. Denn die Form wird nicht im Sinne eines genau festgelegten "Konstruktionsplanes" herausgearbeitet, sondern muss Stück für Stück erlauscht, erspürt werden, Schritt für Schritt muss die Idee der Form erfragt werden, die der Stein in sich trägt und frei zu geben bereit ist. Die Hand muss dem Gedanken des Materials folgen, nicht den Gedanken des Bildhauers – es sei denn, Denken des Künstlers und Gedanken des Steines kommen zur Deckung. Oft sind es sehr kleine Formen, Formveränderungen, die Prantl herausarbeitet, und doch zeigt sich gerade dann die geistige Kraft des Steines in höchstem Maße.
Michael Jähne
Biografie:
Karl, Prantl, Bildhauer
geboren 1923 in Pöttsching/Burgenland, Österreich
gestorben 2010 in Pöttsching/Burgenland, Österreich
Bibliografie
Jo Enzweiler (Hg.): Laboratorium - Institut für aktuelle Kunst im Saarland. Kunsthöfe im Ravelin I. Saarbrücken 2011
Redaktion: Claudia Maas
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