Eugen Gomringer
das schwarze geheimnis, 1953/2010
Lackfarbe, 115 x 115 cm, Stiftung des Künstlers
Kunsthöfe im Ravelin I
Laboratorium Institut für aktuelle Kunst im Saarland
Choisyring 10
Eugen Gomringer hat für den linken Vorhof des Laboratorium eine Arbeit mit dem Titel "das schwarze geheimnis" (nach einer Vorlage von 1953) geschaffen. Die "Textinstallation" zeigt sehr deutlich die besondere Stellung Gomringers in der Konkreten Kunst; wobei Kunst hier in einem allgemeinen Sinn verwendet wird, über das einengende Adjektiv "Bildende" hinaus. Dabei entstand Gomringers "konkrete Poesie" aus dem Bemühen, Bildstrukturen der Konkreten (Bildenden) Kunst zu versprachlichen. Ausgehend von einem "Spezialfall der Konkreten Kunst", einer bestimmten Komposition entsteht aus der Analyse von deren Aufbauprinzip eine Neufassung dieses Prinzips mit sprachlichen Mitteln, eine "Konstellation" wie es Gomringer nennt. Die nächste Entwicklungsstufe beschreibt er so: "Diese aus der Bildenden Kunst gewonnene Konstellation habe ich später fast immer "anonymisiert", denn es sind Texte, die autonom für sich stehen können." Schließlich schreibt Gomringer Texte, die den umgekehrten Weg gehen: Die Elemente der Sprache sind nicht nur aneinandergereihte Bedeutungsträger, sondern werden, so komponiert, zu einer Konstellation positioniert, dass in dieser Konstellation erst die eigentliche Bedeutung der Sprach-zeiten deutlich wird. Der russische Semiologe Michail M. Bachtin schreibt: "Der Inhalt ist notwendiges konstitutives Moment des ästhetischen Objektes, mit ihm korreliert die künstlerische Form, die außerhalb dieser Korrelation keinerlei Sinn hat." (Michail M. Bachtin: Die Ästhetik des Wortes. Herausgegeben von Rainer Grübel. Frankfurt a. M. 1979, S. 117) Gomringer spielt mit der Materialität der Schrift (d. h. immer auch "der Sprache") und mit dem Bild, das die Schrift herstellt oder das sich mit ihr herstellen oder andeuten lässt. Im Vorhof des Laboratoriums bilden die Wörter "das schwarze geheimnis" sowie "hier" und "ist" auf der Wand eine Konstellation, die ein Quadrat andeutet, deren Deutung aber letztlich vieldeutig und offen bleibt. Ebenso wie das Quadrat ein offenes ist und nur imaginiert wird, ist das schwarze vielleicht das Geheimnis, das, auf der Wand ein Quadrat wahrzunehmen, glauben macht oder…
Michael Jähne
Biografie:
Eugen Gomringer, bolivianisch-schweizerischer Schriftsteller
geboren 1925 in Cachuela Esperanza, Bolivien
lebt und arbeitet in Rehau
Begründer der Konkreten Poesie
hat bis heute überwiegend in Deutschland gewirkt
Bibliografie:
Jo Enzweiler (Hg.): Laboratorium - Institut für aktuelle Kunst im Saarland. Kunsthöfe im Ravelin I. Saarbrücken 2011
Redaktion: Claudia Maas
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