Wiederaufbau, Restaurierung, Umbau, Erweiterung, Neubau, Architekten, Künstler
Katholische Kirchen, Bistum Trier
- Mettlach, Tünsdorf
10. Jh. Neubau (1. Kirche)
1618-48 Zerstörung dieser Kirche
Anfang 18. Jh. Wiederaufbau
1766 Neubau (2. Kirche) wegen Baufälligkeit der alten Kirche
Herbst/Winter 1939/40 Sprengung des Kirchturms aus militärischen Gründen, dabei Kirchenschiff so stark beschädigt, dass es abgerissen werden musste
1940 ff. Notkirche zunächst im Saal des Kindergartens im alten Kloster, dann in der Scheune der Justine Bohrofen
1947-54 Neubau (3. Kirche)
Architekt: Willy Weyres (Köln)
1985 Restaurierung
Mitte 1990er Jahre Umbau (Taufkapelle zur Friedenskapelle Regina pacis)
2006 Umbau (Krypta zum Besucherzentrum)
Künstler: Kirchenmaler Nikolaus Schmitt (Nennig), Wandgemälde im Altarraum 1947-54, in 7 Nischen St. Martin, St. Petrus und St. Matthias und die Patrone der Nachbarpfarreien St. Medardus, St. Odilia, St. Markus und St. Michael
Goldschmiedemeister Karl Mittermüller (Saarbrücken), Altarbild, Anfang 1950er Jahre, 9 Reliefdarstellungen in Kupfer getrieben, äußere Form eines Kreuzes, 2,30 x 3,20 m; Tabernakel, Anfang 1950er Jahre
Maler Matt Lamb (USA), Ausmalung der ehemaligen Taufkapelle zur Friedenskapelle Regina pacis im Kirchturm, Mitte 1990er Jahre, 120 qm; Relief in neuer Taufkapelle; Kruzifix in der Krypta
Bildhauer Lewan Mcheidse (Mettlach) zusammen mit seinem Sohn Dato Mcheidse, St. Martin auf dem Kirchenvorplatz 2000, Bronze, in Verona gegossen
Bildhauer Joan Thimmel (Perl-Borg), Altartisch in Kapelle Regina pacis 2006
sakrale Kunst: Fenster 1972-73
Tabernakel 1982
große blau-rote Fensterrosette (aus Chartres) über dem Eingang
Kreuzigungsgruppe 2004, von der Decke herabhängend
Literatur-Auswahl: Benno König: Kapellen im Saarland. Volks- und Kulturgut. Saarwellingen 2010
Kultureller Wiederaufbau im Saarland. 1945-55. Ein Text- und Bildwerk. Band 1. Saarbrücken 1955
Quelle: Institut für aktuelle Kunst im Saarland, Archiv, Bestand Mettlach, St. Martin (Dossier K 35)
Mariengrotte bzw. Lourdesgrotte
1951 Wiederentdeckung der Lourdes-Madonna aus der Lourdes-Grotte der 1940 zerstörten alten Kirche auf dem Speicher der neuen Pfarrkirche
1951 Neubau (Sockel für Lourdes-Madonna)
Ausführung: Katholische Jugend Tünsdorf
1976 Neubau (Grotte), vorher alter Sockel abgetragen
sakrale Kunst: Lourdes-Madonna
Quelle: Institut für aktuelle Kunst im Saarland, Archiv, Bestand Mettlach, Lourdesgrotte (Dossier K 1143)
Kapelle Drei Marien - St. Maria Magdalena, St. Maria Jacobe und St. Maria Salome
1718 Neubau (Vorgängerkapelle)
1960er Jahre Neubau, Abriss der alten Kapelle
sakrale Kunst: geschnitztes Relief St. Josef mit Lilie
Lourdes-Madonna auf dem Altar, 60 cm hoch, darüber 1 Dreipasskreuz
1 Statue, 1,55 m hoch, auf 28 cm hohem Postament stehend, Attribute: umgehängter Beutel, Hirtenstab, 1 liegendes Lamm, unklar, ob Darstellung des hl. Johannes des Täufers oder des hl. Wendelinus
1 Sandsteintafel links an der Stirnwand, 60 cm breit und 48 cm hoch mit 12 cm hohem Dreieckgiebel mit Darstellung der Drei Marien, die mit ihren Salbgefäßen vor dem offenen Grabe Jesu stehen, das Grab trägt die Initialen INRI und darunter die Jahreszahl 1627
1 gemauerter Altar an der Stirnwand, Unterbau 117 cm breit, 62 cm tief und 91 cm hoch, mit gehauenen Sandsteinplatten verkleidet, seine Vorderseite zeigt 2 Kleeblattkreuze, die linke Seite 1 Kelch mit Hostie, die rechte Seite das Christusmonogramm PX, auf dem Sockel liegt eine 9 cm tiefe Sandsteinmensa mit einem abgesetzten umlaufenden Wulst
Literatur-Auswahl: Benno König: Kapellen im Saarland. Volks- und Kulturgut. Saarwellingen 2010
Quelle: Institut für aktuelle Kunst im Saarland, Archiv, Bestand Mettlach, Drei Marien (Dossier K 1149)
Mariengrotte im Pfarrgarten
Mitte 18. Jh. Neubau (alte Mariengrotte)
alte Grotte total verfallen
1994-95 Neubau
Ausführung: Maurermeister Josef Becker zusammen mit 12 Langzeitarbeitslosen im Rahmen einer AB-Maßnahme
Quelle: Institut für aktuelle Kunst im Saarland, Archiv, Bestand Mettlach, Mariengrotte (Dossier K 1153)
Martinskapelle
Erbauungszeit unsicher
1982 Restaurierung/Erweiterung (Dachreiter)
Künstler: Peter Klein (Tünsdorf), Relief St. Martin, holzgeschnitzt, 78 cm breit, 102 cm hoch, 10 cm dick, St. Martin ist von seinem Pferd abgestiegen und hängt den vor ihm knienden Bettler einen Teil seines Mantels um
sakrale Kunst: 1 geschnitztes Relief Maria mit Kind, 34 cm breit und 69 cm hoch
5 Bilder, die von einem Unbekannten in der Kapelle abgestellt wurden
1 Herz-Jesu-Statue, 76 cm hoch, Maria, 1 m hoch, 1 Kruzifix
Literatur-Auswahl: Benno König: Kapellen im Saarland. Volks- und Kulturgut. Saarwellingen 2010
Quelle: Institut für aktuelle Kunst im Saarland, Archiv, Bestand Mettlach, Martinskapelle (Dossier K 1148)
- Mettlach, Wehingen
Kapelle St. Markus Evangelista
1729 Ersterwähnung der Vorgängerkapelle
1772 schlechter Bauzustand (Visitationsbericht)
1773 Neubau (an der Stelle der alten Kapelle)
sakrale Kunst: Altarstein 1707, der Altar soll entweder der Abtei St. Sixt in Freisdorf oder der Abtei zum Heiligen Kreuz in Busendorf gehört haben
Herz-Jesu-Statue in der Rundbogennische über dem Eingang, 70 cm hoch, darüber ein Dreipasskreuz, in dessen Sockel die Jahreszahl 1773 eingemeißelt ist
Bilderkreuzweg 1922, gerahmte Stationen, 38 cm breit und 73 cm hoch, an Eingangswand und Seitenwänden, alle bekrönt mit einem Dreipass
Lourdes-Madonna auf Konsole an der linken Seitenwand des Chores, 1,30 m hoch
St. Josef, in seiner rechten Hand eine Lilie und auf dem linken Arm das Jesuskind
6 bunte bleiverglaste Rundbogenfenster, ca. 95 cm breit und 2,98 cm hoch
Literatur-Auswahl: Benno König: Kapellen im Saarland. Volks- und Kulturgut. Saarwellingen 2010
Quelle: Institut für aktuelle Kunst im Saarland, Archiv, Bestand Mettlach, Markuskapelle (Dossier K 1135)
- Mettlach, Weiten
Pfarrkirche St. Hubertus
1827 Neubau (kleine Saalkirche)
1867 Erweiterung (Verlängerung auf 5 Achsen)
1922 Erweiterung (Saalvergrößerung durch ein Nordseitenschiff)
Architekt: Peter Marx (Trier)
Literatur-Auswahl: Kristine Marschall: Sakralbauwerke des Klassizismus und des Historismus im Saarland. Institut für Landeskunde im Saarland. Saarbrücken 2002
Quelle: Institut für aktuelle Kunst im Saarland, Archiv, Bestand Mettlach, St. Hubertus (Dossier K 1136)
Marienkapelle
1987 Neubau
Bauherrin: Katholische Frauengemeinschaft Weiten
Bauanlass: Einlösung eines alten Gelübdes des ehemaligen Pfarrers Richard Höller vom Ende des 2. Weltkrieges, auch um für eine Marienfigur einen würdigen Platz zu finden
Grundstück gestiftet von Frau Josefine Dillenburger, geb. Grunenburger
pflegerische Betreuung von Kapelle und Außenanlage: Katholische Frauengemeinschaft Weiten
sakrale Kunst: Maria 1900, 1,57 m hoch, Stiftung des Ehepaares Johann und Eva Demuth, diese Statue fand aber nie einen Platz in der Pfarrkirche, 1987 Restaurierung
Relief "Maria mit Kind", in die Kupferblechverkleidung der Eingangstür eingearbeitet (getrieben), 95 cm breit, 218 cm hoch
Inschrift Jahreszahl "1987" in den Schlussstein der Eingangspforte eingemeißelt
2 Bleiglasfenster mit dezent dargestellter Landschaft, das linke Fenster zeigt "AVE" und darunter eine Bourbonische Lilie, das rechte die Aufschrift "MARIA" und eine Krone
Literatur-Auswahl: Benno König: Kapellen im Saarland. Volks- und Kulturgut. Saarwellingen 2010
Quelle: Institut für aktuelle Kunst im Saarland, Archiv, Bestand Mettlach, Marienkapelle (Dossier K 1137)
Kapelle St. Lutwinus
1892 Neubau
Architekt: Carl August von Cohausen (Trier)
Bauherren: Eugen von Boch und seine Frau Octavie, aus Anlass des 50jährigen Ehejubiläums
sakrale Kunst: St. Antonius mit dem Jesuskind, einem Buch und einem Rosenkranz, 65 cm hoch
St. Magdalena, vor dem Kreuz kniend, 60 cm hoch
St. Lutwinus im Bischofsgewand mit Mitra, Stab, Turm und Adler, 95 cm hoch
Muttergottes mit Kind, 55 cm hoch
Keramikaltar, die 3 Ansichtsseiten des Altars sind mit Blüten und Blattwerk geschmückt
Predella, Antependium, Mosaik mit Darstellung von 2 Löwen auf dem Fußboden vor dem Altar
Literatur-Auswahl: Benno König: Kapellen im Saarland. Volks- und Kulturgut. Saarwellingen 2010
Quelle: Institut für aktuelle Kunst im Saarland, Archiv, Bestand Mettlach, Lutwinuskapelle (Dossier K 1138)
Redaktion: Josef Moritz