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1949
geboren in Blieskastel
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1966
dreimonatiger Aufenthalt in Marseille/FR
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1966–1969
studiert Englisch, Französisch und Spanisch, Universität des Saarlandes, Saarbrücken
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1967
erste Radierversuche
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1968
dreimonatiger Aufenthalt in Paris/FR, theoretische Beschäftigung mit Druckgrafik, Besuch des Ateliers Lacourière-Frélaut und des Département des estampes et de la photographie de la Bibliothèque nationale de France
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1969–1971
Studium der freien Zeichnung, South-Kensington-Academie, London/UK, Reisen zu prähistorischen Anlagen nach Nordengland, erste Radierungen auf Plastik und korrodiertem Eisen
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1972
Aufenthalte in Rom/IT und Florenz/IT
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1973–1976
Atelier in Heidelberg, Studium der klassischen Radierverfahren, Karlsruhe, bei Anian W. Steinert und der freien Zeichnung, Heidelberg, bei Prof. Epple
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1974–1975
Aufenthalte in Moskau/RU, Leningrad/RU, Griechenland
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1976–1982
Atelier in Blieskastel, Halbtagsjobs in saarländischen Stahl- und Metallbetrieben, experimentiert mit technischen Lineamenten auf zwei Quadratmeter großen Eisenplatten
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Gründung mit anderen saarländischen Künstlern das Kreativitätszentrum "Wolkenschloss"
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Dozent für Radierung an der VHS
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1982–1988
Atelier in Bexbach, zusammen mit Ute Gortner, sie heiraten 1984
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seit 1984
ausschließlich freischaffend tätig
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1985
erste großformatige Farbradierungen (225 x 110 cm)
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1986
Großformatige Grafik, gedruckt auf einer zusammen mit dem Erfinder Erich Holzer entwickelten Tiefdruckpresse (300 x 150 cm)
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1988–1989
Stipendium für die Cité Internationale des Arts, Paris/FR, Zeichnung und Malerei, experimentiert damit, Lineamente auf Kupfer zu gravieren (200 x 100 cm)
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seit 1989
gemeinsames Zweitatelier in Grimaucourt-près-Sampigny/FR,
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1989
Radierzyklen "Vaucluse", "Morville", "Dagonville", "Verdun-Zyklus I"
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"Vor-Ort"-Konzeption, zwei Quadratmeter große Radierplatten aus Kupfer entstehen "vor Ort", am Brandenburger Tor, Berlin
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1990
"Verdun-Zyklus II", auf dem Fort Douaumont, Verdun/FR,
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Rom-Serie vor dem Kolosseum, im Circus Maximus, im Forum Romanum, Rom/IT
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1991
Serie "Conquistadores", im ehemaligen Kolumbushafen, Palos de la Frontera/ES und in Lissabon/PT
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1992
Aufenthalt in New York/US
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1992–1993
Serie "Engravings on racism", nach rassistischen Ausschreitungen in Deutschland und Europa
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1994
Serie zum Thema Tropischer Regenwald für "Artists for nature"
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1994–1995
Serie "Biomechanical objects", die bisher größten Graphiken (330 x 225 cm).
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1995
Experimente und Erkenntnisse mit Kupfer und Eisen. Miles out: Verfahren in sprödem Material durch Anhängen der Druckplatten ans Auto und Schleifen über die Landstraße
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1996–1997
Serie "Expansion", große Kaltnadelradierungen auf Zinkblatten aus Pariser Dächern
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1997–1998
Serie "Unlimited Prints", erste Radierungen über 5 Meter entstehen
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1998
Serie "Morning Oil – Midnight Oil", Arbeiten vor Ort in den Leuna-Werken
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1999
Serie "Seismographics"
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Beginn der Zeichnungen mit Enkausting-Blöcken in Skizzenbüchern
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1999–2002
Serie "Speedways"
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2003–2004
Serie "Fog Banks"
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2005–2007
Serie "Light Lines", nach Entwicklung der "weißen Kaltnadellinie"
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2007
Beginn der Zeichnungen mit Enkausting-Blöcken im großen Format
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2008
gestorben in Bexbach