artLab
Kunst zeigen – Wissen mit anderen teilen (Einfache Sprache)
Es gibt ein Ausstellungsprogramm.
Das Programm ist interaktiv.
Es gibt Stationen, an denen man selbst etwas machen kann.
Es gibt Angebote für alle Menschen.
Die Dauer ist vom 16. Juni bis zum 11. August 2024.
Die Öffnungszeiten sind Dienstag bis Freitag von 10 Uhr morgens bis 17 Uhr nachmittags.
Am Sonntag ist von 14 Uhr nachmittags bis 18 Uhr abends geöffnet.
Die Vernissage ist am Sonntag, den 16. Juni, um 15 Uhr nachmittags.
Was ist geplant?
Es gibt ein educationLab.
Das ist für Leute, die Kunst lehren.
Es findet am Dienstag, den 18. Juni, von 16 Uhr nachmittags bis 18 Uhr abends statt.
Es gibt einen Info-Nachmittag im artLab.
Der ist für Leute, die Kunst unterrichten oder vermitteln.
Im educationLab stellen wir das Institut für aktuelle Kunst vor.
Wir stellen auch das Forschungszentrum für Künstlernachlässe vor.
Dort gibt es auch eine Artothek.
Das Team vom Institut und Studenten erzählen über Projekte im artLab.
Man kann sich in einer lockeren Atmosphäre austauschen.
Es geht um die Zusammenarbeit mit Schulen und anderen Einrichtungen.
Es gibt Tage, an denen jeder kommen kann.
Das sind der 23. Juni und der 14. Juli.
An diesen Tagen ist von 14 Uhr nachmittags bis 18 Uhr abends geöffnet.
Es gibt Führungen durch das artLab für alle, die Interesse haben.
Es gibt Führungen.
Zum Beispiel gibt es Führungen in Gebärden-Sprache.
Die sind am Dienstag, den 25. Juni um 15 Uhr nachmittags.
Und am Sonntag, den 4. August um 15 Uhr nachmittags.
Es gibt Führungen für Kinder ab 6 Jahren.
Die Termine sind:
Mittwoch, 17. Juli, um 15 Uhr nachmittags.
Sonntag, 21. Juli, um 16 Uhr nachmittags.
Es gibt Führungen für Familien.
Die Termine sind:
- Mittwoch, 24. Juli, um 15 Uhr nachmittags
- Sonntag, 28. Juli, um 16 Uhr nachmittags
- Sonntag, 11. August, um 16 Uhr nachmittags
Es gibt Work-Shops für Schulklassen.
Die Termine sind:
Montag, 8. Juli, von 9.30 Uhr morgens bis 15.15 Uhr nachmittags.
Donnerstag, 11. Juli, von 9.30 Uhr morgens bis 15.15 Uhr nachmittags.
Bitte melden Sie sich an.
Es gibt lange Abende mit einem Programm.
Die Termine sind:
Freitag, 28. Juni, von 17 Uhr nachmittags bis 20 Uhr abends.
Freitag,19. Juli, von 17 Uhr nachmittags bis 20 Uhr abends.
An diesen Tagen gibt es auch Führungen mit Gesang um 17.30 Uhr nachmittags und um 19 Uhr abends.
Besondere Angebote
Stefan Zintel macht eine Sound-Performance.
Die Performance ist zu Arbeiten von Vera Molnár.
Die Performance ist am Donnerstag, 8. August, um 19 Uhr abends.
Wir geben bald mehr Infos zu neuen Terminen.
Es geht um Führungen, Workshops und andere Angebote.
Wir arbeiten zusammen mit Corinna Bast.
Sie ist die Kinderbeauftragte der Stadt Saarlouis.
Wir arbeiten auch zusammen mit dem Studiengang Kulturmanagement an der htw saar.
Das artLab wird besonders vom Landkreis Saarlouis finanziell unterstützt.
Christine Streichert-Clivot ist die Schirmherrin.
Sie ist Ministerin für Bildung und Kultur im Saarland.
Eine Schirmherrin ist eine Frau. Sie unterstützt zum Beispiel eine Veranstaltung oder hilft Menschen.
Man muss keinen Eintritt bezahlen.
[Zum Original-Text]
| Privatpersonen | Schüler*innen, Studierende | Praxen, Kanzleien, gewerbliche Einrichtungen und Firmen | |
|---|---|---|---|
| je Kunstwerk | 50 € | 30 € | 80 € |
Für alle Entleiher gilt: