Institut für aktuelle Kunst an der Hochschule der Bildenden Künste Saar
Das Institut für aktuelle Kunst gehört zur Hochschule der Bildenden Künste Saar. Es wird auch Laboratorium genannt.
Das Institut unterstützt Künstler in ihrer Arbeit und bringt den Menschen Kunst näher. Außerdem wird am Institut für aktuelle Kunst über Künstler geforscht.
1993 hat Professor Jo Enzweiler das Institut für aktuelle Kunst gegründet. Ein Förder-Verein unterstützt das Institut.
Was macht das Institut für aktuelle Kunst?
Das Institut ist in einem alten Gebäude, das 1821 gebaut wurde. Damals war Saarlouis eine Festungs-Stadt. Das Gebäude hieß Laboratorium und war ein Ort, an dem Munition hergestellt wurde.
Seit 1993 können hier die Mitarbeiter des Instituts für aktuelle Kunst arbeiten. Die Stadt Saarlouis hat das erlaubt und das Gebäude dafür extra repariert.
Forschungs-Zentrum für Künstler-Nachlässe gGmbH
Das Institut für aktuelle Kunst hat ein Forschungs-Zentrum für Künstler-Nachlässe.
Das Forschungs-Zentrum ist in einem neuen Haus, das hinter dem Institut für aktuelle Kunst liegt.
Damit hier gut gearbeitet werden kann, hat die Gesellschaft der Förderer des Instituts für aktuelle Kunst e. V. eine gemeinnützige Gesellschaft gegründet. Das war im Jahr 2016.
Die Gesellschaft hilft Menschen, die im Kunst-Bereich arbeiten. Das wird Kunst-Förderung genannt.
Und dafür wird das Forschungs-Zentrum für Künstler-Nachlässe aufgebaut.
Was bedeutet das Wort "Künstler-Nachlässe"? Wenn Künstler sterben, lassen sie ihre künstlerischen Arbeiten in der Welt zurück. Dies nennt man Künstler-Nachlässe. Die Frage ist: Was passiert damit? Wer kümmert sich ab jetzt um die Künstler-Nachlässe?
Wenn so etwas passiert, kann man das Forschungs-Zentrum informieren. Das Forschungs-Zentrum entscheidet dann, ob es die Nachlässe ganz oder zum Teil aufnimmt und im Haus unterbringt.
Das Forschungs-Zentrum wurde am 5. März 2017 eröffnet. Das Zentrum hat einen Studien-Saal und ein Schau-Lager. Außerdem gibt es eine Artothek und ein Verlag wurde gegründet. Der Verlag veröffentlicht Bücher, die die Arbeit von verschiedenen Künstlern zeigen. Man sagt dazu auch: Die Arbeiten werden dokumentiert.
In der Artothek darf man Kunst ausleihen. Das sind zum Beispiel Bilder oder Fotografien, die man sich in die Wohnung oder ins Büro hängen kann. Wenn die Zeit zum Ausleihen vorbei ist, wird die Kunst wieder in die Artothek gebracht. Ausleihen kann man immer, wann man das möchte.
Aufgaben
Das Institut für aktuelle Kunst hat viele Aufgaben:
Das Forschungs-Zentrum für Künstler-Nachlässe hat auch viele Aufgaben:
Förder-Verein
Es gibt einen Verein, der das Institut unterstützt.
Der Verein heißt "Gesellschaft der Förderer des Instituts für aktuelle Kunst e. V.".
"e. V. " ist eine Abkürzung und bedeutet: eingetragener Verein.
Der Förder-Verein wurde 1992 gegründet. Jo Enzweiler und Oberbürgermeister Richard Nospers haben die Gründung gestartet. Mehrere Sponsoren haben sich dann ab 1992 zusammengetan.
Ein Sponsor ist eine Person oder eine Firma, die zum Beispiel Geld gibt, um eine Idee oder einen Plan zu unterstützen.
Wer gehört zur Gesellschaft der Förderer des Instituts für aktuelle Kunst e. V.? (Stand Juni 2024)
Wer ist im Vorstand? (Stand Juni 2024):
Ein Vorstand ist eine Gruppe von Personen. Diese Personen leiten eine Organisation oder einen Verein. Der Vorstand trifft wichtige Entscheidungen und kümmert sich um die Aufgaben der Organisation.
Die Präsidenten, die die Gesellschaft seit 1992 hatte, sind:
Kuratorium
Ein Kuratorium berät die Leitung des Instituts für aktuelle Kunst.
Ein Kuratorium ist eine Gruppe von Experten. Diese Experten geben Rat und helfen bei wichtigen Entscheidungen.
Wer ist im Kuratorium? (Stand November 2025):
Institut-Rat und Auswahl-Kommission
Es gibt einen Instituts-Rat und eine Auswahl-Kommission.
Das Kuratorium kann einen Instituts-Rat einsetzen. Das schlägt der Direktor des Instituts vor.
Die Mitglieder des Instituts-Rats sind auch in der Auswahl-Kommission für Künstler-Nachlässe.
Wer ist im Institutsrat und in der Auswahlkommission? (Stand Juni 2024):
Team
Wer ist im Team des Instituts für aktuelle Kunst im Saarland? (Stand Juni 2024):
Direktor ist:
Dr. Andreas Bayer
Stellvertreter ist:
Prof. Harald Hullmann
Geschäftsführer des Forschungszentrums ist:
Dr. Andreas Bayer
Prokuristin des Forschungszentrums ist:
Dr. Petra Wilhelmy
Feste wissenschaftliche Mitarbeiterinnen sind:
Sandra Kraemer, M.A.
Dr. Petra Wilhelmy
Mitarbeiter Online-Redaktion und Archiv ist:
Andreas Link
Freie wissenschaftliche Mitarbeiterinnen sind:
Dr. Eva Dewes
Eva Keller, B.A.
Leonie Sina Stark
Dr. Dr. Anne-Marie Werner
Die Gestaltung macht:
Nina Jäger
Für die Verwaltung zuständig ist:
Gabriele Pirrung
Ehrenamtliche Mitarbeiterin ist:
Doris Kiefer
| Privatpersonen | Schüler*innen, Studierende | Praxen, Kanzleien, gewerbliche Einrichtungen und Firmen | |
|---|---|---|---|
| je Kunstwerk | 50 € | 30 € | 80 € |
Für alle Entleiher gilt: