Einfache Sprache

Artothek Saar

(Einfache Sprache)

Eine Artothek ist ein Ort, an dem es Kunst-Werke gibt. Das sind zum Beispiel gemalte Bilder oder Fotos. Bilder können auch mit Stiften gezeichnet oder gedruckt sein. Und es gibt drei-dimensionale Kunst-Werke aus Stein, Holz oder Metall.
Diese Kunst-Werke kann man ausleihen und zu Hause aufhängen. Dafür muss man bezahlen.
Die Artothek ist in Saarlouis und gehört zum Institut für aktuelle Kunst im Saarland.
Hier gibt es Kunst-Werke von Künstlern aus dem Saarland, aus Deutschland und aus anderen Ländern.

In der Artothek finden auch Veranstaltungen statt. Hier kann man etwas über die Kunst-Werke erfahren. Manchmal sprechen die Künstler selbst über die Bilder.

Die Artothek ist geöffnet am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag.
Sie können anrufen und einen Termin machen. Die Telefonnummer ist 0 68 31 46 05 30.

Unten kann man die Kunst-Werke aus der Artothek anschauen.

Die Texte zu den Kunst-Werken gibt es nicht in Einfacher Sprache.

[Zum Originaltext]

Leihgebühren pro Halbjahr

Privatpersonen Schüler*innen, Studierende Praxen, Kanzleien, gewerbliche Einrichtungen und Firmen
je Kunstwerk 50 € 30 € 80 €

Für alle Entleiher gilt:

Bleiben Sie auf dem Laufenden