(Einfache Sprache)
Eine Artothek ist ein Ort, an dem es Kunst-Werke gibt. Das sind zum Beispiel gemalte Bilder oder Fotos. Bilder können auch mit Stiften gezeichnet oder gedruckt sein. Und es gibt drei-dimensionale Kunst-Werke aus Stein, Holz oder Metall.
Diese Kunst-Werke kann man ausleihen und zu Hause aufhängen. Dafür muss man bezahlen.
Die Artothek ist in Saarlouis und gehört zum Institut für aktuelle Kunst im Saarland.
Hier gibt es Kunst-Werke von Künstlern aus dem Saarland, aus Deutschland und aus anderen Ländern.
In der Artothek finden auch Veranstaltungen statt. Hier kann man etwas über die Kunst-Werke erfahren. Manchmal sprechen die Künstler selbst über die Bilder.
Die Artothek ist geöffnet am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag.
Sie können anrufen und einen Termin machen. Die Telefonnummer ist 0 68 31 46 05 30.
Unten kann man die Kunst-Werke aus der Artothek anschauen.
Die Texte zu den Kunst-Werken gibt es nicht in Einfacher Sprache.
| Privatpersonen | Schüler*innen, Studierende | Praxen, Kanzleien, gewerbliche Einrichtungen und Firmen | |
|---|---|---|---|
| je Kunstwerk | 50 € | 30 € | 80 € |
Für alle Entleiher gilt: