"... gespritzte 'Schattenzacken', die verdämmernde 'Rauchfahnen' hinter sich herziehen..." (Zitat: Wilhelm Weber)
Sammlung grafischer und fotografischer Blätter, Auflage 50, Nr. 37, Saarbrücken Juni 1964 (Rolf Duroy, Harald Boockmann, Jo Enzweiler)
Das Werk des Künstlers Rolf Duroy trägt keinen Titel und ist Teil der Künstlermappe „sammlung grafischer und fotografischer blätter. auflage 50. saarbrücken. juni 1964. “Hierzu hat Duroy vier Druckgrafiken gestaltet, die Wilhelm Weber als „... gespritzte 'Schattenzacken', die verdämmernde 'Rauchfahnen' hinter sich herziehen...“ bezeichnete. Vom Bildrand ausgehend, bilden sich von einem schmalen Ausgangspunkt stetig verbreiternde, rauchartig wirkende Säulen über die Länge des Werkes aus. Der Künstler war Lehrer und Forscher der visuellen Kommunikation. Mit seinen "Bildsprache"-Bänden, die er mit Günter Kerner publizierte, wurde er auch deutschlandweit bekannt. Ebenfalls war er Mitglied der „neuen gruppe saar“. „Die Gründung fiel in die gesellschaftliche und kulturelle Neubesinnung der Nachkriegszeit, die gerade im künstlerischen Bereich mit einer Aufbruchsstimmung und der Suche nach neuen Organisationsformen einherging. Ziel war es dabei, eine breitere Öffentlichkeit mit neu aufkeimenden Ideen der Künstler in Verbindung zu bringen. Die Künstler des Saargebiets, das 10 Jahre von Frankreich verwaltet wurde, suchten den Anschluss an die künstlerische Entwicklung in Deutschland, wozu westdeutsche Künstler in das Saarland eingeladen wurden. Künstlerisch basierte die Gruppe auf dem Gedankengut des Bauhauses, das von Kleint in die Lehre der Saarbrücker Kunstschule mit einbezogen wurde. Die Mitglieder der „neuen gruppe saar“ verfolgten insofern Tendenzen der konkret-konstruktiven Kunst“, die sich auch in den Werken Duroys findet. (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Neue_Gruppe_Saar)
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