Albert Kettenhofen
Wandgestaltung, 1966
3 Mosaike, je ca. 0,40 x 0,40 m
Ehemalige Hubertus-Volksschule (jetzt Schule für Lernbehinderte), Eingangshalle
Im Schneppenbruch 14
Losheim-Niederlosheim
Drei quadratische Mosaikbilder folgen dem Treppenverlauf an der linken Wand der Eingangshalle. Sie sind wie die Stahlblechplastik des heiligen Hubertus an der aus Bruchsteinen gemauerten Außenwand vom Merziger Künstler Albert Kettenhofen entworfen und ausgeführt. Die drei äußerst schweren Mosaikbilder gehören mit ihren Themen in den ursprünglichen Volksschulzusammenhang, »jedes Bild betrachtet in einem Dreiklang einen anderen Aspekt der Volksschule.« Thema des ersten Bildes ist der große Kreislauf des Lebens: Säen, Wachsen, Reifen. Das Samenkorn reift in der dunklen Erde, nur durch die Farben sind helles Sonnenlicht und Wasser, welche die Pflanzen wachsen und Früchte reifen lassen, dargestellt.
Thema des zweiten Bildes ist das Zusammenspiel von Körper, Gemüt und Geist: Es beginnt links mit den für die musische Bildung wichtigen Bildungsträgern wie Baukunst, Musik, Schauspielkunst und Malerei und zeigt im unteren Feld in wenigen Motiven die für den gesunden Geist notwendigen sportlichen Voraussetzungen wie Fußballplätze und Schwimmbäder. Im rechten oberen Feld mit den beiden um die Erdkugel kreisenden Satelliten wird die Gipfelleistung des weltumfassenden himmelsstürmenden Geistes abgebildet. Das Thema des dritten Bildes behandelt den Zusammenhang von Elternhaus, Kirche und Schule: Die Hände als Sinnbild des Elternhauses, das Evangelienbuch, aus dem zwei mit einem goldenen Kreuz verzierte Siegel in den liturgischen Farben herausfallen, symbolisiert die Kirche und die schwarze Schiefertafel mit den zwei Griffeln steht für die Schule.
Biografie:
Albert Kettenhofen, Maler, Grafiker, Designer
1920 geboren in Hilbringen
2012 gestorben in Harlingen
Quelle: Die künstlerische Ausgestaltung der neuen Schule »St. Hubertus« von Lehrer S. Reichert, S.19-22. In: Dossier (539) Kettenhofen, Institut für aktuelle Kunst im Saarland an der Hochschule der Bildenden Künste Saar mit Forschungszentrum für Künstlernachlässe gGmbH
Jo Enzweiler (Hg.): Kunst im öffentlichen Raum im Saarland. Bd. 5 Landkreis Merzig-Wadern 1945 bis 2012. Aufsätze und Bestandsaufnahme. Saarbrücken 2019
Redaktion Margarete Wagner-Grill
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