Staudt, Klaus
Maler, Künstler der konstruktiv-konkreten Kunst, geometrische Abstraktion
lebt und arbeitet in Frankfurt am Main
1932 geboren in Otterndorf/Niederelbe
1954 – 1959 Medizinstudium in Marburg und München
1957 Gaststudium bei Ernst Geitlinger an der Akademie der Bildenden Künste in München
1959 – 1963 Studium der Malerei bei Ernst Geitlinger an der Akademie der Bildenden Künste in München
1960 Mitbegründer der „galerie nota“ in München; Weiße serielle Holz-Reliefs
1961 Bekanntschaft mit Josef Albers an der HfG Ulm
1963 – 1967 Meisterschüler und Assistent bei Ernst Geitlinger und Georg Meistermann, Abschluss Diplom
1963 Mitglied der „nouvelle tendence“, Besuch der Biennale in Venedig, Studienfahrten nach Paris und Spanien
1964 Raum-Schatten-Reliefs, Zwei-Schichten-Reliefs
1967 Hängende Doppel-Reliefs
1968 – 1972 Farbig-transparente Objekte
1969 Erste Multiples
seit 1970 Konstruktive Zeichnungen
1973 Objekte mit weiß getrübtem Plexiglas
1974 – 1994 Professur an der Hochschule für Gestaltung in Offenbach am Main
1974 – 1985 Konzeption, Aufbau und Mitarbeiter an der Präsentation der Sammlung konkreter Kunst des Landkreises Cuxhaven, 1986 – 1997 Mitarbeit an der Erweiterung der Sammlung
seit 1977 Frei stehende Plastiken (Schichten-Reliefs)
1981 Schatten-Reliefs (Schattengitter)
1984 Erste Holzplastik
1987 Transluzide weißfarbige Objekte; erste Stahlplastik
1992 Transluzide Doppel-Reliefs
1996 Orthogonale und diagonale Struktur-Reliefs
2001 Polygonale Objekte
2004 Objekte mit bipolaren Netzstrukturen
2009 Einschichtige, semitransparente Reliefs
2014 Beginn der Werkgruppe mit horizontalen Strukturen
1992 Ehrenpreis der 5. Internationalen Triennale der Zeichnung, Breslau, Polen
2003 Artist in Residence, Josef und Anni Albers Foundation, Bethany/Connecticut
2006/2009 Gastaufenthalt im Internationalen Künstlerhaus Villa Concordia, Bamberg
2009 International Artists Meeting, Galeria 72, Muzeum Chełmskie, Chełm, Polen
Werkgruppen:
Seit 1960 serielle Reliefs, seit 1967 serielle Objekte, hauptsächlich auf die Farbe Weiß bezogen, auf Transparenz, Licht und Raum (Stichwort: Mehrschichtigkeit).
Seit 1963 Druckgrafik: mehrfarbige Serigrafien, Kartonschnitte, Präge- und Reliefdrucke, dreidimensionale mehrschichtige Plexiglasobjekte; außerdem wand- bzw. architekturbezogene Reliefs, Objekte und Plastiken
Seit 1968 farbig-transparente Objekte.
Doppelreliefs und Plastiken.
Ab 1970 Zeichnungen.
Werke u.a. in der Stiftung für Konkrete Kunst und Design Ingolstadt
Zahlreiche Einzelausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen in Galerien und Museen im In- und Ausland
Homepage / Quelle: www.klausstaudt.de