Institut für aktuelle Kunst

Ausstellung Bodo Baumgarten
Ausstellung Bodo Baumgarten

Ausstellung 8: Bodo Baumgarten

Von Februar bis September 2000 zeigte Bodo Baumgarten, Professor für Freie Malerei an der HBKsaar, Installationen, Objekte und eine Künstlerfahne im Institut.

Am 14. Mai 2000 fand im Institut das 8. Laboratoriumsgespräch statt.

"Vor ein paar Tagen wurde ich seitens der Bibliothek der HBK aufgefordert, diese Ausstellung zu bezeichnen. Ich dachte, Du hast keinen Titel, na ja, wie üblich...  ...und dann fiel mir so ein: Malerei in den Höfen des Pulvermagazins. Ich fand, das war ein sehr treffender Titel, denn Höfe, das sind ja nicht nur diese beiden Außenhöfe sondern, wenn ich hier in die Gewölbe gucke, dann ist das etwas, was einen umgibt, u-förmig sozusagen umgibt, nicht wie ein Bühnenraum, sondern wie ein Raum, der begehbar ist und in dem man sich befinden kann..."

Bodo Baumgarten, im Laboratoriumsgespräch 14.05.2000