Institut für aktuelle Kunst

"Designkiosk" (– Das rote Notizbuch), Ausstellungsprojekt mit KünstlerInnen aus verschiedenen Disziplinen, Kunstverein Hannover 1997. Foto: Archiv der Künstlerin "Designkiosk" (– Das rote Notizbuch), Ausstellungsprojekt mit KünstlerInnen aus verschiedenen Disziplinen, Kunstverein Hannover 1997. Foto: Archiv der Künstlerin
"come closer", a thing of beauty is a joy forever, Kugelschreiberzeichnungen geplottet auf wetterbeständiger Folie – Großplakate im öffentlichen Raum, "Madrid oder Mailand – Hauptsache Italien", Aschaffenburg 1999, 500 x 700 cm. Foto: Archiv der Künstlerin "come closer", a thing of beauty is a joy forever, Kugelschreiberzeichnungen geplottet auf wetterbeständiger Folie – Großplakate im öffentlichen Raum, "Madrid oder Mailand – Hauptsache Italien", Aschaffenburg 1999, 500 x 700 cm. Foto: Archiv der Künstlerin
"Tortuga", revolverle, for all ages,  2004, Fotogramme, 12,5 x 12,5cm, 72 Seiten, Fadenheftung, Offsetdruck, Revolververlag, Auflage 500, Vorzugsausgabe, Box, original Fotogramm, Heft und Fundstück aus der Sammlung, Auflage 30. Foto: Archiv der Künstlerin "Tortuga", revolverle, for all ages, 2004, Fotogramme, 12,5 x 12,5cm, 72 Seiten, Fadenheftung, Offsetdruck, Revolververlag, Auflage 500, Vorzugsausgabe, Box, original Fotogramm, Heft und Fundstück aus der Sammlung, Auflage 30. Foto: Archiv der Künstlerin
"Ohne Orte", 2005-2008, Fotografie, digital belichtete Silbergelantineabzüge, 18 x 24 cm. Foto: Archiv der Künstlerin
"Handlung sichtbar machen", Zeichnungsprotokolle, seit 2005 , Zeichnungen, A4. Foto: Archiv der Künstlerin
"Cleaning the White Cube", Zeichnungsserie, 2008, 29,7 x 21 cm, Fotografie 25,5 x 18 cm, FRISE, Künstlerhaus Hamburg. Foto: Archiv der Künstlerin
"Auf Wiedervorlage", Raumkonzepte ohne Orte 1990-2008, Plakatserie (14 Plakate), geplottet, 594 x 841 mm, FRISE, Künstlerhaus Hamburg, 2008, BS-Visite, Braunschweig, 2008. Foto: Archiv der Künstlerin
"Übergangsrituale II-III", ebay-bräute (europ.), ebay-bräute (global), 2010, Postkarten, 105 x 148 mm, Ausstellungsansicht. Foto: Archiv der Künstlerin

Mohr, Beate

Gestalterin
geboren 1963 in Bad Oeynhausen
lebt und arbeitet in Hamburg und Saarbrücken

Kategorien: Grafik, Zeichnung, Design, Fotografie

Künstlerin und Werk

Meine Arbeiten leben vom Wechselspiel zwischen bildender Kunst, Gestaltung im Bereich der visuellen Kommunikation und meiner Lehrtätigkeit.

Wichtig für alle Projekte ist mir die Reflexion, Bearbeitung und Durchdringung künstlerischer Prozesse. Die Interdisziplinarität meines Arbeitsansatzes beruht nicht nur auf den verschiedenen Arbeitsfeldern, sondern entstammt meiner Neugierde, die Vielschichtigkeit und Bearbeitung kultureller und gesellschaftlicher Zusammenhänge zu reflektieren, zu untersuchen und zu visualisieren.

In meiner künstlerischen Arbeiten zeigt sich dies anhand konzeptueller Arbeiten, in der Auseinandersetzung mit Alltagsphänomenen, Bild/Wort/Bedeutung und materialisiert sich in Zeichnungen, Objekten und Publikationen.

In meiner Arbeit als Gestalterin umfasst dies projektgebundene Auftragsarbeiten und Kooperationen im meist kulturellen Kontext. Meine Arbeiten umfassen die Entwicklung und Umsetzung von Gestaltungskonzepten, Typografie, Grafik und Printpublikationen in verschiedenen Anwendungen sowie die Entwicklung von Erscheinungsbildern.

Beate Mohr

Biografie

  • 1963
    geboren in Bad Oeynhausen
  • bis 1990
    Studium der Freien Kunst an der Hochschule für bildende Künste Braunschweig, Diplom mit Auszeichnung
  • 1991
    Meisterschülerin von Ben Willikens
  • 1998
    Diplom Kommunikationsdesign an der Hochschule für bildende Künste Braunschweig
  • 1999-00
    Lehrauftrag "Typografie" im Studiengang Mediendesign der Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel
  • 2001-04
    Künstlerische Assistenz (C1) für Printpublikationen, materialverlag, Hochschule für bildende Künste Hamburg
  • 2004-06
    Gastprofessorin "Künstlerbücher_Printpublikationen", Hochschule für bildende Künste Hamburg
  • seit 2009
    Professorin für Bildnerische Grundlagen an der Hochschule der bildenden Künste Saar
  • lebt und arbeitet in Hamburg und Saarbrücken

Vorträge

  • Vorträge & Präsentationen
  • 2001-06
    Jährliche Präsentation auf der Frankfurter Buchmesse
  • 2002
    "scheinbar – sichtbar", Ausstellung materialverlag, Kunsthaus Hamburg
  • 2003
    Preisverleihung, 1. Preis Hamburger Kleinverlage vergeben von der Kulturbehörde Hamburg (Vortrag-Prof. Hans Andree), Literaturhaus Hamburg
  • 2005
    "sechsundsechzig dias und sechseinhalb tische", Präsentation des materialverlages, (Vortrag-Prof. Hans Andree), Hochschule für bildende Künste Braunschweig
  • 2007
    "materialien", Ringvorlesung, Autorschaft in den Künsten, Hochschule für Kunst und Gestaltung Zürich
  • "Aus erster Hand", Hochschule für Kunst und Gestaltung Zürich
  • Präsentation des materialverlages im Rahmen der Ringvorlesung, Autorschaft in den Künsten, Hochschule für Kunst und Gestaltung Zürich
  • 2009
    vierundzwanzig Bilder, fünf Publikationen, dreißig Minuten, Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald
  • 2010
    Fotografische Künstlerbücher, Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig

Weitere Tätigkeiten

  • Workshops
  • 1997
    "Lernwerkstatt", zwei-wöchiger Workshop für Auszubildende, Volkswagen AG Salzgitter
  • 1998
    "Typografie und Gestaltung", Weiterbildungswerk Wolfenbüttel e.V. in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel
  • 1999
    "vom sehen – vom gestalten", Bildungsurlaubsseminar, Weiterbildungswerk Wolfenbüttel e.V.
  • 2006
    Schüler (machen) Zeitung(en), Lehrerfortbildungsseminar, Hamburg
  • 2008
    "warming up", Zeichnungsworkshop, Fachhochschule Potsdam
  • "TraumStadt", Stadtplanungsworkshops, HafenCity Hamburg
  • 2009
    Architektursommer Hamburg,"TraumStadt", HafenCity Hamburg
  • 2010
    Stadtplanungsworkshops, "TraumStadt", HafenCity Hamburg

Ausstellungsbeteiligungen

  • 1992
    "77. Herbstausstellung niedersächsischer Künstler", Kunstverein Hannover, 1992 (K)
  • 1993
    "Konstruktionen", NDR Braunschweig
  • 1995
    "nach Hildegard", Bibliotheksgebäude der Biologischen Bundesanstalt, BS
  • 1996
    "Designkiosk", Designzentrum Essen, (K)
  • 1997
    "SALDO", Kunstpalast Ehrenhof, Düsseldorf
  • "Wiedersehen", Kunstverein Hannover, (K)
  • 1998
    "Künstlerbücher", Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, (K)
  • 1999
    Künstlerbuchprojekt von Milena Aguilar, "u.v.a.m.", Buchmesse Leipzig
  • Kommunikationsdesign, Braunschweig
  • "Madrid oder Mailand – Hauptsache Italien", Ausstellungsbeteiligung, Aschaffenburg
  • 2004
    "Kunst – ein Kinderspiel", Reihe revolverle, Schirn Kunsthalle Frankfurt
  • 2005
    "Kunstfrühling", BBK Bremen, (K)
  • 2008
    "5-500", Atelierhaus Trittau, Trittau
  • BS_Visite, Braunschweig
  • "Auf Wiedervorlage", Frise Künstlerhaus Hamburg
  • 2009
    "flurschau", entwurf-direkt, Hamburg
  • 2010
    "Collectionneuse", Kunstverein Hörnum
  • "Selbst machen – Was produzieren eigentlich die Professoren?", Galerie der HBK Saar, Saarbrücken
  • 2017
    "Saarart11", Museum St. Wendel
  • Artists’ Books for Everything, Museum Weserburg Bremen

Bibliografie: Eigene Schriften

  • Der materialverlag – Modell eines studentischen Autorenverlages. In: Corina Caduff, Tan Wälchli (Hg.): Autorschaft in den Künsten. Züricher Jahrbuch der Künste. 2007, S. 94 ff.

Bibliografie: Monografien

  • Das rote Notizbuch. Auflage 300. Selbstverlag 1998
  • tortuga, revolver verlag, Auflage 500, 30 Vorzugsausgaben in Kiste, mit Original-Fotogramm und Fundstück
  • Übergangsrituale, Selbstverlag
  • Auf Wiedervorlage, Postkartenedition, Auflage 200
  • Vom Paradies der Damen, The Green Box, Auflage 400
  • A la maison, Selbstverlag, Auflage 10
  • tissu tableau, Heft Selbstverlag, Auflage 10
  • Vom Fremden, Saarart11, Auflage 150, Vorzugsausgaben 20

Bibliografie: Sammelschriften

  • Katalog der 77. Herbstausstellung Niedersächsischer Künstler. Kunstverein Hannover. Hannover 1992
  • Wiedersehen.  Katalog der Herbstausstellung Niedersächsischer Künstler. Kunstverein Hannover. Hannover 1996
  • Künstlerbücher. Ausstellungskatalog. Hochschule für Bildende Künste Braunschweig. Braunschweig 1998
  • Kunstfrühling. Ausstellungskatalog. BBK Bremen. Bremen 2005
  • Museum St. Wendel, Stiftung Dr. Walter Bruch (Hg.): Saarart11. Redaktion: Eva Dewes, Cornelieke Lagerwaard, Friederike Steitz. St. Wendel 2017, S. 186, 187

Editionen

  • Rainer Oehms / Philipp Pape (Hg.): to look for s.th..  Betreuerin: Beate Mohr. edition zeichnung 10. materialverlag. HFBK HH. Auflage 100. Hamburg 2001
  • tortuga. 37 Fotogramme. Auflage 500, 30 Vorzugsausgaben in Kiste mit Original-Fotogramm und Fundstück, revolver verlag. Berlin 2004.
  • Auf Wiedervorlage. Postkartenedition. 2008. Auflage 200

Homepage / Quelle

Quellen

Institut für aktuelle Kunst im Saarland, Archiv, Bestand: Mörscher, Franz (Dossier 9526)

Redaktion: Ursula Kallenborn

Leihgebühren pro Halbjahr

Privatpersonen Schüler und Studenten Praxen, Kanzleien, gewerbliche Einrichtungen und Firmen
je Kunstwerk 30 € 15 € 50 €
Künstlerplakate und Werke mit max. 40 cm Breite (ausgenommen Skulpturen) 15 € 10 € 25 €

Für alle Entleiher gilt: